Mit knarrenden Gelenken - was sind die Optionen?




Mit knarrenden Gelenken - was sind die Optionen?

Beitragvon Niels » Do 20. Jul 2023, 14:17

Hallo zusammen! Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass meine Gelenke anfangen zu murren und zu knarren, wenn ich aufstehe oder mich bewege. Ich denke, das ist ein klarer Hinweis darauf, dass ich vielleicht etwas mehr auf sie achten sollte. Es ist zwar nichts Schmerzhaftes, aber es ist definitiv anders als früher. Ich habe schon ein wenig recherchiert und bin auf verschiedene Nahrungsergänzungsmittel gestoßen, die helfen könnten. Wer hat Erfahrungen mit natürlichen Ergänzungsmitteln zur Unterstützung der Gelenkgesundheit gemacht? Habt ihr Tipps, was wirklich hilft?
Niels
 
Beiträge: 12
Registriert: So 13. Nov 2022, 22:38

von Anzeige » Do 20. Jul 2023, 14:17

Anzeige
 

Re: Mit knarrenden Gelenken - was sind die Optionen?

Beitragvon Tom » So 23. Jul 2023, 12:56

Hallo!
Ich kann deine Bedenken definitiv nachvollziehen. Vor ein paar Jahren, während eines Sommerurlaubs am Meer, bemerkte ich, dass meine Gelenke nicht mehr so reibungslos funktionierten wie früher. Ein älterer Fischer erzählte mir dann von natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln und wie sie seine Gesundheit und Mobilität beeinflusst haben. In Anlehnung an diese zufällige Begegnung habe ich mich auf die Suche nach geeigneten Nahrungsergänzungsmitteln gemacht und bin auf Proteine gestoßen, die eine zentrale Rolle in unserem Körper spielen. Und eines dieser Proteine ist Kollagen.

Kollagen ist ein Strukturprotein, das uns quasi "zusammenhält". Es ist das am häufigsten vorkommende Strukturprotein im menschlichen Körper und spielt eine entscheidende Rolle für die Gesundheit unserer Haut, Gelenke, Sehnen, Bänder und Knochen. Die Aufnahme von Kollagen unterstützt nicht nur die Elastizität und Jugendlichkeit unserer Haut, sondern ist auch für die Stärke, Flexibilität und Widerstandsfähigkeit unserer Gelenke verantwortlich.

Nahrungsergänzungsmittel, die Kollagen enthalten, sind vielfältig erhältlich, von hochkonzentrierten Shots bis hin zu Tabletten und Kapseln. Wichtig ist, dass das Kollagen in einer Form bereitgestellt wird, die der Körper leicht aufnehmen und verarbeiten kann, zum Beispiel als Kollagen Hydrolysat oder Kollagen Peptid.

Natürlich gibt es auch Lebensmittel, die die körpereigene Kollagenproduktion unterstützen können, wie beispielsweise Rindfleisch, Lachs oder Hülsenfrüchte. Aber eine Nahrungsergänzung kann sicherlich helfen, vor allem wenn du bereits Symptome wie knarrende Gelenke bemerkst. Nur eines solltest du immer beachten: Kollagen ist kein Allheilmittel und eine ausgewogene Ernährung sowie ausreichend Bewegung sind immer noch die Grundpfeiler der Gesundheit.
Tom
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 00:59

Re: Mit knarrenden Gelenken - was sind die Optionen?

Beitragvon StiegnerVeronika » So 23. Jul 2023, 14:02

Hallo zusammen!

Ich stimme Tom zu, Kollagen scheint in der Tat einen wesentlichen Beitrag zur Gelenkgesundheit zu leisten. Aber lasst uns das Wissen über Nahrungsergänzungsmittel noch ein bisschen erweitern! Ich möchte den Superstar unter den Mineralstoffen, Magnesium, ins Rampenlicht rücken. Eine regelmäßige Einnahme kann dazu beitragen, Muskelkrämpfe zu lindern und die Durchblutung zu verbessern, was auch die Gelenkgesundheit unterstützen kann.
Wenn ihr daran denkt, Magnesium zu kaufen, schaut euch mal die Seite vitaminexpress.org/de/magnesium-kaufen an. Dort wird umfangreich erklärt, was ihr beim Kauf von Magnesium beachten solltet und welche verschiedenen Formen es gibt. Zum Beispiel Magnesiumglycinat, welches besonders gut verträglich ist und eine hohe Bioverfügbarkeit hat, was bedeutet, dass unser Körper es leicht aufnehmen kann.

Einen Fun Fact noch zum Schluss: Wusstet ihr, dass Magnesium auch ein natürliches Anti-Stress-Mittel ist? Also, denkt daran, euch gut um eure Gelenke zu kümmern und schaut euch die Optionen an, die Nahrungsergänzungsmittel bieten können. Wir haben nur einen Körper, also lasst uns ihm die bestmögliche Pflege zukommen lassen!
Benutzeravatar
StiegnerVeronika
 
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Jul 2023, 13:50
Wohnort: Berlin


TAGS

Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron